Konzeption / Leitbild

Konzeption/Leitbild

Ziele und Aufgaben

In unserer Einrichtung ist die Arbeit mit den Kindern die wichtigste Aufgabe. Nach den Grundsätzen des Sozialgesetzbuches sind dies die Betreuung, Bildung und Erziehung.
Kinder sind Persönlichkeiten, denen das Heute wichtig ist, lernen sie heute ihr Leben zu bewältigen, dann haben sie eine Grundlage es auch morgen zu tun! (Jean Piaget)
Hierbei bedürfen sie der Gemeinschaft und Sicherheit in ihren Beziehungen. Wir stehen den Kindern motivierend zur Seite, geben Mut und Vertrauen als Grundlage für ein freudvolles und selbstbewusstes Leben. Wir verstehen unsere Arbeit als Beziehungsarbeit, die von einer positiven Grundhaltung gegenüber den Kindern geprägt ist.
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. Väter und Mütter sind uns immer willkommen. Im Gespräch bieten wir ihnen die Möglichkeit, Wünsche und Erwartungen an uns zu äußern. Wir sehen es als eine Bereicherung für unsere Einrichtung an, wenn Eltern sich bei uns engagieren und so ihre Begabungen und Fähigkeiten zum Wohl der Kinder mit einbringen.
Unsere Einrichtung nimmt am trägerübergreifenden Qualitätsprojekt der Stadt Hamm teil.
Schwerpunkte
Bewegung
"Bewegungserfahrungen sind der Schlüssel zur Welt" (Renate Zimmer)
Da Bewegung eine elementare Form des Denkens ist und wir gute Voraussetzungen im Innen- sowie Außenspielbereich bieten, haben wir auch die Bewegung zu unserem Schwerpunkt gemacht.
Eine gute Bildung ist eine bewegte Bildung, Bewegung ist die Basis kindlicher Lernprozesse. Bewegung ist bei uns Bestandteil aller Lernprozesse. Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sie lernen ganzheitlich. Zum ganzheitlichen Lernen gehören u.a. Bewegung erfahren, ins Gleichgewicht kommen, eigenverantwortlich handeln, Körper-, Material- und soziale Erfahrungen. Denken, Empfinden, Sprache und Bewegung findet nicht losgelöst voneinander statt, diese Prozesse sind miteinander vernetzt. Kinder benötigen Bewegung, um all ihre Sinne auszuprobieren und entwickeln zu können. Über Bewegung erfahren sie die Welt und sich selbst. Über Bewegung werden Körper, Seele und Geist gleichermaßen angeregt.
Bewegung ist in unserer Einrichtung drinnen und draußen, über den Tag verteilt, möglich. Sowohl angeleitete Bewegungsangebote, als auch offene Bewegungsbaustellen sind bei uns drinnen und draußen möglich und konzeptionell verankert.
Durch Ausprobieren lernen die Kinder ihre eigenen Grenzen kennen. Sie schätzen Risiken besser ein und lernen mit ihnen umzugehen. Ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden erweitert und verbessert. Dadurch erlangen sie Vertrauen in die eigene motorische Fähigkeit und damit eine realistische Selbsteinschätzung.
Die Kinder in unserer Einrichtung können neben der Turn- und Kletterwand eine Vielzahl von Geräten nutzen, z. B. Rollbretter, Trampolin, Drehscheibe usw.. Besondere Reize bieten unsere psychomotorischen Materialien wie z.B. unser Schaukelsystem, Motorikrolle, Therapieschaukel, Kletterkamin und Schwebetuch zur Förderung des Gleichgewichtes, der Koordination und zur Förderung des Körperbewusstseins.

Entspannung
Wir sehen in Entspannungsübungen einen unserer Schwerpunkte, da Bewegung und Entspannung eine Einheit bilden.
Die Anforderungen unserer hoch technisierten Gesellschaft an jeden Einzelnen, auch an die Kinder, führen zu einer hohen Belastung, zu Hektik, Ruhelosigkeit und Reizüberflutung. Übersteigerter Leistungsanspruch und Konkurrenzdenken führen zu Dauerbelastung, zu Stress, Aggressionen und Verhaltensstörungen.
Aktivitäten, die die Kinder zur Stille führen, tragen dazu bei, dass sie schon früh lernen, sich zu entspannen und ihren eigenen Rhythmus, Achtsamkeit zu finden. Kinder, die ihrer „inneren Stimme“ folgen können, bleiben ein Leben lang lernbereit und kreativ.
In den Alltag integriert sind Ruhespiele: Rituale zur Stille, kinesiologische und musikalisch rhythmische Spiele.               
Der Lese- und Ruheraum lädt zu jeder Zeit dazu ein Pausen einzulegen.
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